Deutsch

The Project

Strategic support and consultation regarding digital concepts of the Berlin Philharmonic Orchestra.
 

TBO INTERACTIVE CREATING DIGITAL EXPERIENCES Berliner Philharmoniker Beratung

About Berlin Philharmonic Orchestra

The Berlin Philharmonic Orchestra is one of the world’s best symphony orchestras, which is organized as foundation under public law by the city of Berlin. Since 2008, all concerts are streamed over the internet using it’s unique Digital Concert Hall.

Our Task

After years of strengthen digital presence, the Berlin Philharmonic Orchestra was in need of consolidating their structures and adjusting future actions. Therefore TBO INTERACTIVE was requested to evaluate the current status and to develop a strategic plan for upcoming steps. A central management was formed to oversee, manage and decide all digital strategies and budgets to achieve the goals resulting from TBO INTERACTIVE’s analysis and optimization advices.

TBO INTERACTIVE CREATING DIGITAL EXPERIENCES Berliner Philharmoniker Beratung

TBO INTERACTIVE CREATING DIGITAL EXPERIENCES Berliner Philharmoniker Beratung

Services

  • CONSULTING

Kundenmeinung

  • Gerhard Forck, Leiter Kommunikation, Berliner Philharmoniker

    "The concept of the new website was a great challenge, but having TBO INTERACTIVE’s assistance made this project very successful. The resulting quality even exceeded the initial aims. TBO INTERACTIVE's team was especially sensitive to the diverse characteristics of a cultural institution. Analyzing structures and processes made them find the best solution to develop an excellent digital product, which became our most important communication tool." Gerhard Forck, Leiter Kommunikation, Berliner Philharmoniker

English

Optimierung und Innovation im digitalen Kulturmarketing

Strategische Begleitung und Beratung der Berliner Philharmoniker bei ihren digitalen Aktivitäten.
Berliner Philharmoniker Beratung digital marketing kultur

Über die Berliner Philharmoniker

Die Berliner Philharmoniker sind eines der besten Sinfonieorchester der Welt.
Weltweit einmalig ist auch die Digital Concert Hall der Philharmoniker, die seit 2008 online ist und Konzerte live im Internet überträgt.
Das Ensemble ist seit 2002 als Stiftung des öffentlichen Rechts unter Trägerschaft des Landes Berlin organisiert.

Unsere Aufgabe: Strategieberatung und innovative Digitalkonzepte

Nach Jahren des Aufbaus der digitalen Maßnahmen benötigten die Berliner Philharmoniker Anfang 2010 eine Konsolidierung der gewachsenen Strukturen, sowie eine scharfe Justierung der zukünftigen Maßnahmen.
TBO interactive erhielt den Auftrag, die bestehende Situation zu evaluieren und eine Planung für das zukünftige Vorgehen zu entwickeln. Hierfür würde nach der Erfassungsphase der Führungskreis Digitale Strategie etabliert, der alle digitalen Aktivitäten inhaltlich und finanziell verantwortet. TBO interactive war verantwortlich für eine strategische Begleitung und Beratung, die Analyse und Optimierung bestehender Prozesse und laufender Entwicklungen und die Konzeption neuer Maßnahmen.

TBO INTERACTIVE CREATING DIGITAL EXPERIENCES Berliner Philharmoniker Beratung

TBO INTERACTIVE CREATING DIGITAL EXPERIENCES Berliner Philharmoniker Beratung

Leistungen

  • Beratung

Kundenmeinung

  • Gerhard Forck, Leiter Kommunikation, Berliner Philharmoniker

    "Die Neukonzeption einer Website ist immer eine besondere Herausforderung. So auch bei der Stiftung Berliner Philharmoniker. Die kompetente Unterstützung durch TBO bei diesem Projekt führte schließlich zu einem Ergebnis, welches in seiner Qualität weit über das hinausging, was ursprünglich angestrebt war. Das sensible Hineindenken der TBO-Mitarbeiter in die vielfältigen Besonderheiten eines Kulturbetriebes und die dann gefundenen Lösungen für die Umsetzung in das virtuelle Medium, haben wesentlich dazu beigetragen, dass www.berliner-philharmoniker.de weiterhin eines unserer wichtigsten Kommunikationsinstrumente ist." Gerhard Forck, Leiter Kommunikation, Berliner Philharmoniker