English

Das Projekt

Übergeordnetes Ziel bei der Beauftragung durch Super RTL war die Zukunftssicherung des Angebotes Toggolino, die Erschließung neuer Vertriebskanäle und Zielgruppen sowie die Anpassung des Angebotes an die neuen Nutzungsgewohnheiten der Zielgruppen. Aber auch die vereinfachte Handhabung im Backend und die Verabschiedung einer Strategie für die Bereiche des stationären und mobilen Angebotes der erfolgreichen Kinder-Community Toggolino von Super RTL war ein wichtiger Auftragsbestandteil an TBO INTERACTIVE.

 
TBO INTERACTIVE Toggolino super rtl beratung
 

TBO INTERACTIVE übernahm die strategische und technische Beratung, die Formulierung von Entscheidungsvorlagen, die Erarbeitung des Grobkonzeptes sowie der Ausschreibungsunterlagen. Hierzu gehörten u.a. Projektmanagement-Tätigkeiten, konzeptionelle Leistungen sowie technische und strategische Beratung.

Im ersten Schritt haben wir die neue Strategie erarbeitet und verabschiedet. Dafür wurden die von Super RTL evaluierten Möglichkeiten geprüft und mit eigenen, neuen Ideen abgeglichen und anhand eines entwickelten Kriterienkataloges bewertet. Parallel hat TBO INTERACTIVE tiefergehend die unterschiedlichen Vorgehensweisen und Möglichkeiten evaluiert. Hierbei stand die technische Machbarkeit im Fokus der Beratungsleistungen und wurden jeweils mit den Zielen und Bewertungskriterien abgeglichen. Das Ergebnis wurde in einem Strategieworkshop beim Kunden in Köln präsentiert und besprochen. TBO INTERACTIVE hat hierzu zwei finale Optionen vorgestellt und einen favorisierten Vorschlag/Empfehlung für den Kunden ausgesprochen.

Nach der Entscheidung der Strategie für das stationäre und mobile Angebot von Toggolino wurde von TBO INTERACTIVE das Grobkonzept und die Ausschreibungsunterlagen (LV) erarbeitet. Im Rahmen der Erstellung des Leistungsverzeichnisses fand die Erfassung der technischen und redaktionellen Anforderungen an das CMS sowie der Schnittstellen statt. Anhand dieser Unterlagen sollte ein klares Bild auf das geplante Projekt vermittelt werden und eine optimale Ausschreibung ermöglichen.

ÜBER SUPER RTL

Super RTL ist der beliebteste Fernsehsender bei Kindern in Deutschland – dank eines hochwertigen Programms, das den kleinen Zuschauern Spaß macht und dem pädagogischen Anspruch der Eltern gerecht wird.

Der TOGGOLINO Club von Super RTL ist ein edukatives, kostenpflichtiges Lern- und Spieleportal für Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren. Neben zahlreichen Lernspielen bietet der TOGGOLINO CLUB (TOC) ein Höchstmaß an Sicherheit. Der kostenlose Bereich informiert die User über die Club-Inhalte und bietet redaktionell gestaltete Tipps und Aktionen. Vom freien Bereich können sich die Club-Mitglieder in den Club-Bereich einloggen oder eine Mitgliedschaft abschließen.

 
TBO INTERACTIVE Toggolino super rtl beratung

Unsere Leistungen

  • Beratung
  • Digitale Transformation
  • Evaluation
  • KONZEPTION
  • Projektmanagement